Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht

Messor cephalotes Aufzucht und Haltung Herkunft: Zentralafrica & Ostafrika Anlagentemperatur: 24 - 26°C Nesttemperatur: 24 - 26°C Arena: Trocken & Raumfeuchtigkeit Nest: Leicht feucht mit guter Belüftung Futter: Verschiedene Körner & Insekten Trinken: Wasser Entwicklungszeiten Eier: ca. 12 Tage Entwicklungszeiten Larven; ca. 28 Tage Entwicklungszeiten Puppen: ca. 21 Tage
Messor cephalotes Ameisenhaltungsbercht Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte  Messor cephalotes  Haltungsbericht Seite 2
Messor cephalotes gehören zu den größten Ameisen aus der Gattung Messor, ihre Königin ist mehr als doppelt so groß wie die von Messor barbarus. Die Gründungszeit ist nachvollziehbar überstanden, Grundlage dafür das ich weiter berichten kann. Mit jeden Tag geht die Entwicklung dieses Messor cephalotes Volks schneller voran, wenn ich ein wenig Glück habe, reicht das Nest noch bis Weihnachten. Bei der jetzigen Anzahl an Eiern und Larven, kommen mir ernsthafte Zweifel.
Messor cephalotes Nest
Aus ungenau machbaren Zählungen leite ich eine Arbeiterinnenanzahl von 200+ ab. Etwas größere Majorarbeiterinnen sind auch bereit darunter.
Messor cephalotes Nest
Meine Hoffnungen das Messor cephalotes mehr Außenaktivitäten entwickeln gehen weiterhin ins Leere. Sie wollen noch nicht, ab und an wenige Arbeiterinnen die Insekten (Fliegen & zerkleinerte Mehlkäferpuppen) einsammeln, mehr ist kaum. Müllentsorgung dabei sind sie ebenfalls zu beobachten, da sind sie richtig groß drin. Störungen bei ihren Außenaktivitäten mögen die Damen überhaupt nicht, reagieren reichlich aggressiv. Laufen unkontrolliert herum und schnappen mit ihren Mandibeln (Mundwerkzeugen) in die Luft. Was auffällt, sie sind richtig schnell auf ihren sechs Beinen, Messor barbarus kommen da bei weiten nicht hinterher. Körner dafür lassen sie sich auch begeistern, allerdings haben sie mich nicht gerne dabei wenn sie diese eintragen. Still und heimlich in der Nacht gehen sie an die Arbeit. Was sie da veranstalten lässt sich in einer Nestkammer wiederfinden.
Messor cephalotes Körnerlager
Neuerdings sind sie der Ansicht, bis vor den Nesteingang transportiert reicht auch.
Messor cephalotes Körnerlager
Ganz schön bunt ihre Körnersammlung. Verschiedenste Körner, nur so ist es machbar, das sie das finden was sie brauchen. Keine Bange das sich Unnützes ansammelt, da sind sie konsequent, das landet auf dem Müll.
Messor cephalotes Körnerlager
Noch lässt sich dieser problemlos entfernen. Nie ganz entfernen, sonst könnte, zu Eurer Überraschung, der Müllhaufen an einer ganz anderen Stelle neu angelegt werden. Aktuelle Bilder zum Abschluss des Updates.
Messor cephalotes Nest Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Majorarbeiterin
Noch ein Video
Messor cephalotes Video
In den letzten Tagen schlüpfen Arbeiterinnen in deutlich steigender Anzahl. Vielleicht noch 2 Monate und eine Nestvergrößerung wird benötigt. Eine richtig große Arbeiterin ist geschlüpft, darf ich vorstellen, Messor cephalotes Majorarbeiterin.
Messor cephalotes Majorarbeiterin
Fühler nicht mitgemessen, ca. 15 mm, schon ganz schön imposant. Geht da noch mehr, zumindest hoffe ich es. Auffällig, im Gegensatz zu den Aktionen der anderen Arbeiterinnen in der Miniarena (Kunststoffbox,) ist die Ameise reichlich aktiv. Mehrfach am Tag ist sie dabei zu beobachten wie sie die Arena durchstreicht.
Messor cephalotes Majorarbeiterin Messor cephalotes Majorarbeiterin Messor cephalotes Majorarbeiterin Messor cephalotes Majorarbeiterin
Hatte ich schon geschrieben, Messor cephalotes haben ein aggressives Verhalten. Die warne Heizfolie der Nestbeheizung gibt hier Anlass für Aggression.
Messor cephalotes Majorarbeiterin
Kann ganz schön zwicken die Kleine
Messor cephalotes Majorarbeiterin
An Futter gab es überwiegend abgebrühte, zerkleinerte Mehlkäferpuppen. In den letzten Tagen habe ich neue Grillen erhalten.
Heimchen
Meine Befürchtung diese könnten noch zu groß sein, war unbegründet. 4 – 5 pro Tag verschwinden im Nest, na ja Abwechslung wird gerne genommen. Nest ist das Stichwort, interessiert was sich dort entwickelt hat? Wie immer, wird für eine leichte Nestbefeuchtung gesorgt.
Messor cephalotes Nestkammer
Gerade so viel das sich in kühleren Nestbereichen, an der Abdeckscheibe, ein leichter Kondenswasserbeschlag bildet. Mit dem Hintergrund das Messor cephalotes aus trockeneren Lebensräumen kommen, aus meiner Sicht bringt es einen Vorteil ein leicht feuchtes Nest an zu bieten. Eier, Larven, Puppen, das Nest füllt sich langsam, Blick in die Brutkammer.
Messor cephalotes Nestkammer Messor cephalotes Brut (Larven, Puppen)
Ein Teil ihrer Brut lagern sie bereits in der Kornkammer.
Messor cephalotes Kornkammer
Ganz grob geschätzt sind es etwa 200 Arbeiterinnen, doch ganz ordentlich für die kurze Zeit der Haltung. Wo Licht ist gibt es auch Schatten, es gibt nicht nur Positives zu berichten. Ab und an stirbt eine Arbeiterin, wobei deren Anzahl nicht genauer zu bestimmen ist, nur die unzerkleinerten sind zählbar.
Soweit für heute, hoffe es gefällt!
Messor cephalotes Größenübersicht Nestblock
Wie Ihr seht, die Heizfolie kommt weiter zum Einsatz. Diese ist wichtig um die Nesttemperatur gegenüber der Raumtemperatur von 23°C auf etwa 26 – 28°C an zu heben. Diese Temperatur hat sich für eine gute Entwicklung bewährt. Messor cephalotes sind zwar keine besonders guten Kletterer, sicher ist allerdings sicher, das Kabel zur Heizfolie ist mit Paraffinöl präpariert. Verloren in der großen weiten Welt.
Messor cephalotes Nest Messor cephalotes Nest Messor cephalotes Nest
Nicht jede Arbeiterin war mit dem Nestumzug einverstanden.
Messor cephalotes Major Messor cephalotes Major
Autsch, die können ganz ordentlich beißen. Noch ein Blick auf ihre ehemalige Arena
verlassenes Nest
Ganz schön rumgesaut haben sie, na ja für den vielen Müll die Messor – Arten produzieren, sind sie bestens bekannt. Schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt, Hoffnung dass es mit dem Müll besser wird, habe ich ehrlich gesagt keine. Kaum Stand das Nest in der großen Arena, gingen erste Arbeiterinnen auf Erkundung. Eine Fliege war ebenfalls neugierig.
Messor cephalotus
Heute haben sie mich richtig überrascht.
Messor cephalotes beim Umzug Messor cephalotes beim Umzug Messor cephalotes beim Umzug
Arbeiterinnen die Eier, Larven, Puppen durchs Becken schleppen. Völlig unerwartet und grundlos, sie ziehen um. Ihr altes Nest hatte noch ausreichend Platz, Feuchtigkeit und Wärme vorhanden wie gehabt und sie ziehen um, nicht zu glauben. Viel haben sie noch nicht Geschäft, gut für mich, kann ich ihren Umzug beobachten.
Messor cephalotes Nest Messor cephalotes Nest Messor cephalotes Nest mit Königin Messor cephalotes Nest
Etwa eine Stunde später
Flink wie Messor cephalotes nun mal auf den Beinen sind, haben sie in kurzer Zeit ihren Nachwuchs quer durch das Becken (Arena) geschleppt und ins neue Nest getragen. Nur was machen sie jetzt mit ihrer Königin, die ist nach wie vor im alten Nest. Nachdem fast die letzte Brut ausgelagert war, fingen Arbeiterinnen an die Königin zu bedrängen, stupsen an Fühlern und Beinen zu zerren. Was blieb der Königin da noch anderes übrig, sich auch auf den Weg ins neue Nest zu begeben. Und wie sie das machte, im Schnellgang, nicht weniger flink als ihre Arbeiterinnen. Allerdings hatte sie etwas Orientierungsprobleme, nehme an das sie vom hellen Licht, das ich für die Kamera brauchte, etwa arretiert wurde.
Messor cephalotes Video
Wer hätte das gedacht, die Dicke kann ganz ordentlich rennen. Und dann kam was kommen musste.
Betonnest
Bis auf restliche Körner alles ausgeräumt.
Messor cephalotes
Verloren in der großen weiten Welt
Messor cephalotes im Großnest
Verloren, ja so sehen sie wirklich aus, verloren. Viel zu groß das Nest und trotzdem haben sie es selbst gewählt, sind umgezogen ohne das ich irgendwie nachgeholfen habe. Zudem fällt auf, Messor cephalotes sind mit ihrem Nachwuchs wieder in den feuchteren Bereich gezogen.
Messor cephalotes Nest Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Nest
4 größere Mojararbeiterinnen haben sie aufgezogen, eine davon ist zwischenzeitlich gestorben. Fast ausschließlich ziehen sie kleinere Arbeiterinnen und kleinere Majorarbeiterinnen auf. Ihre Aktivitäten in der Arena haben sich nach dem Umzug wieder deutlich reduziert, was an der dort herrschenden Raumtemperatur (23°C) liegen dürfte. Nachts ist etwas mehr Bewegung, da schwärmen sie kurzzeitig aus um Futter zu suchen und einzutragen.
Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes
Wärme in der Arena (Becken) viel lässt sich nicht machen. Das Becken ist groß und die Glasseitenwände strahlen viel Wärme ab in den Raum. In der Arena die Temperatur richtig hoch zu ziehen (28°C), würde enorm viel Energie benötigen. Mit einer Abdeckung auf der Arena und einer Wärmelampe der Versuch 25°C zu erreichen. Mal schauen was wird.
Messor cephalotes Anlagenteil
Meine Messor barbarus haben gerne gekochtes Eigelb und Eiweiß verwertet, mit Messor cephalotes hatte ich erfolglos mehrere Versuche gestartet. Das scheint sich jetzt, mit größerer Arbeiterinnenanzahl und mehr Larven zu ändern. Heute waren sie richtig begeistert von Eigelb und haben davon etwas mehr eingesammelt.
Messor cephalotes Brut Messor cephalotes
Eine prima Entwicklung die sich fortsetzt, mehr geschätzt als gezählt, etwa 1000 Arbeiterinnen. Was nichts daran ändert, das ihr neues Nest weiterhin zu groß ist, sie darin fast verloren gehen.
Messor cephalotes im Nest Messor cephalotes im Nest
Allerdings habe ich nicht die geringsten Bedenken, das sie kräftig daran arbeiten, das zu ändern. Bei Messorarten, wie auch bei Messor cephalotes, steht immer mit die Frage im Raum, reichen Körner alleine als Futter? Sicherlich wird es bei den verschiedenen Messorarten Unterschiede geben, die von mir gehaltenen Arten haben sich mit zusätzlichem Insektenfutter deutlich besser entwickelt. So verhält es sich auch bei meinen Messor cephalotes. Hoch im Kurs stehen überbrühte Mehlkäferpuppen, nicht überbrühte eher weniger.
Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Video
Als kräftige Ameisen, macht es keine Probleme, Mehlkäferlarven bis in ihr Nest zu ziehen. Mit ihren kräftigen Mandibeln (Mundwerkzeugen) zerlegen sie diese in kleine Stücke um damit ihre Larven zu füttern.
Messor cephalotes
Bei Messor cephalotes nach zu lesen, sie brauchen keine Winterruhe. Was ist damit gemeint? Die klassische Winterruhe unsere einheimischen Arten, mit tieferen Temperaturen bis hin zu 0°C und das mehrere Monate, eine abgeschwächte oder gar keine Ruhezeit? Nachdem dieses Messor cephalotes Volk, so wie ich meine eine gute Entwicklung durchgemacht hat, stagniert die Brutentwicklung derzeit. Es gibt zwar weiterhin Larven die sich verpuppen und die Königin legt weiterhin Eier. Allerdings hat die Anzahl der Eier und Puppen deutlich abgenommen. Auch die Larvenanzahl stagniert. Körner haben sie genug gebunkert, das sie da kaum noch was eintragen ist verständlich. Bedenklicher, Insekten (Heimchen, Fliegen, Mehlkäferpuppen) daran besteht erheblich weniger Interesse. Soll das jetzt eine Ruhepause werden oder läuft sonst was falsch?
Nur gekochtem Eigelb, Eiweiß, Körnern und Wasser war es mir möglich Messor barbarus zu Halten. Über lange Zeit mit einer normalen Entwicklung, ohne Abweichung zu Völkern die mit Insekten versorgt wurden. Für Halter die keine Insekten für ihre Ameisenhaltung töten möchten, eine Möglichkeit Ameisen zu halten. Bei den Messor cephalotes hatte ich ebenfalls Eigelb angeboten, ohne lange rum zu reden, sie wollten es nicht. Nach längerer Zeit der Gedanke es nochmals zu versuchen, mit überraschenden Ergebnis.
Messor cephalotes Futtern Eigelb Messor cephalotes Futtern Eigelb Messor cephalotes Futtern Eigelb
Richtig gierig waren sie und so war es nicht erstaunlich, das Eigelb später auch im Nest zu finden war.
Messor cephalotes Video
Im Nest bildeten sich schnell Kaugemeinschaften und auch die Larven bekamen Eigelb ab. In den letzten Wochen hatte sich ihre Brut immer weiter reduziert, jetzt scheint es wieder los zu gehen, die Königin hat viele Eier gelegt. Eine Beobachtung die ich immer wieder machen kann, Messor cephalotes futtern ihren eigen Nachwuchs.
Messor cephalotes Video
Ein merkwürdiges Verhalten, das weiter zu verfolgen ist. Eine generelles verhalten oder nur meinen Haltungsbedingungen geschuldet?
Messor cephalotes Video
Das Thema „Winterruhe“ Ruhephase kann ich jetzt wohl zu den Akten legen. Ein paar Wochen war eher Flaute mit der Nachwuchsaufzucht, jetzt scheint es wieder los zu gehen. Ob das alles so passte, gut ist für ihre weitere Entwicklung, schauen wir mal was kommt. Messor cephalotes, für mich hinken sie mit ihrer Entwicklung deutlich der von Messor barbarus hinterher. Obwohl jetzt schon etliche Arbeiterinnen vorhanden sind, eine explosive Entwicklung ist nicht zu beobachten.
Messor cephalotes Messor cephalotes Puppen Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes
Schnell und aggressiv sind Messor cephalotes, eine lebende Goldfliege, die sich im Verbindungsrohr Arena-Nest verirrt hatte, bekam keine Chance wieder zu entwischen.
Langsam haben sie sich so weit entwickelt, das sie in den Bevölkerungsbereich kommen für den Messor Arten bekannt sind.
Messor cephalotes Video
Nachdem Messor cephalotes ihre abgeschwächte „Winterruhe“ beendet haben und die Königin wieder deutlich mehr legt, aus denen teilweise schon Larven geschlüpft sind, ist es ein wenig mehr mit den Außenaktivitäten. Weiterhin futtern sie die richtig großen Larven auf, kurz vor oder nach der Verpuppung.
Messor cephalotes Larven Messor cephalotes Larven
Ein Verhalten das schon von Anfang an zu beobachten ist, sieht fasst danach aus, das sie diese Larven als lebende Futterspeicher verwerten. Wird interessant sein wie sich das weiter entwickelt, ob sie es doch noch hinbekommen, richtig große Majorarbeiterinnen auf zuziehen.
Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Brut Messor cephalotes Major Messor cephalotes Majorpuppe Messor cephalotes Larven Messor cephalotes Larven Messor cephalotes Larven
Die letzten Tage weiterhin beobachtet, sie ziehen große Larven auf die sich nicht verpuppen, sondern aufgefuttert werden.
Messor cephalotes Larven Messor cephalotes Larven Messor cephalotes Larven Messor cephalotes Larven Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Messor cephalotes Nest Video
Benutzen Messor cephalotes Larven um aus den Inhaltsstoffen von Körnern Eiweiß als Futter für ihre Arbeiterinnen zu gewinnen?
Messor cephalotes Brut Messor cephalotes Brut Messor cephalotes Brut Messor cephalotes Brut Messor cephalotes Video
Messor cephalotes ziehen sie schon Geschlechtstiere auf? Einige der Larven, die sie jetzt aufziehen, sind derart groß, das es meiner Ansicht nach keine Arbeiterinnen mehr werden können. Die Larven haben nicht die typische, ausgeprägte Tropfenform, wie ich sie bei werdenden Geschlechtstieren der Gattung Messor kenne, allerdings die jetzt schon erreichte Größe, lässt zumindest vermuten, das sich Geschlechtstiere daraus entwickeln. 23 dieser „Riesen“ kann ich derzeit zählen, schauen wir mal was wird.
Hier geht es weiter Messor cephalotes Bericht Seite 3 Hier geht es weiter Messor cephalotes Bericht Seite 3 Messor cephalotes Messor cephalotes Brut
Messor cephalotes Update 05.09.2020
Messor cephalotes Update 29.09.2020
Messor cephalotes Update 07.10.2020
Messor cephalotes Update 10.10.2020
Messor cephalotes Update 20.10.2020
Messor cephalotes Update 21.10.2020
Messor cephalotes Update 31.10.2020
Messor cephalotes Update 12.11.2020
Messor cephalotes Update 02.12.2020
Messor cephalotes Update 05.01.2021
Messor cephalotes Update 23.01.2021
Messor cephalotes Update 02.03.2021
Messor cephalotes Update 13.03.2021
Messor cephalotes Update 02.04.2021
Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht
Die letzten Tage sind sie richtig munter geworden, erstmals sind sie in größerer Anzahl auch tagsüber in ihrer kleinen Arena unterwegs. Anlass für mich zu schauen ob sie das auch in einer größeren Arena schon hinbekommen. Das passt es sich doch prima dass ich die ehemalige Arena meiner Aphaenogaster texana gereinigt und aufgearbeitet habe. Kurzerhand den Nestblock aus der Kleinarena gehoben und umgesetzt.