Ameisenhaltung - Messor cephalotes ein großes Volk

Messor cephalotes Haltung Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte Messor cephalotes sehr interessante Haltung    genügsamme, robuste Ameisen    Unterbringung in verschiedensten Nestern    Hauptsächlich Körnerverwerter    Insektenfutter ja, eher weniger    anpassungsfähig ans Klima    Tag-Nachtaktiv    wie sieht es mit Ruhezeiten aus? Messor cephalotes Haltung Messor cepalotes
Messor cephalotes eine durchaus interessante Ameisenart, die Frage darf erlaubt sein, wieso das? Zumindest sind sie riesig, eine der größten Messor-Arten. Das hat deutliche Vorteile wenn es um Verhaltensbeobachtungen geht, Ihr braucht keine Lupe. Sie sind urlaubstauglich, dadurch das sie sich hauptsächlich von Körnern ernähren, können sie vorsorglich damit aufgerüstet werden. Das könnt Ihr mir ruhig glauben, ein wirkliches Plus um längerfristig Ameisen zu halten, ohne auf fremde Betreuung angewiesen zu sein, das hat was. Kühlschrank und so, kommt Euch das bekannt vor bei dem was über Ameisenhaltung nachzulesen ist? Bei Messor cephalotes könnt Ihr den Kühlschrank locker für Euer Steak benutzen, diese Ameisen brauchen keine „Winterruhe“. War es das jetzt schon, noch weitere Fragen? Naja, die Haltung von Messor cephalotes gelingt nicht Jedem, sie sind so dreist und stellen Ansprüche. Irgendwie kann das doch nicht sein? Körner als Futter, ein Nest und ein Auslauf (Arena) und das Ding läuft. Wenn es doch nur so einfach wäre! Ameisen sind weit verbreitet und jede Art hat sich über Millionen Jahre an ihren Lebensraum angepasst, da gibt es in der Ameisenhaltung nichts zu verallgemeinern. Die von Euch die beabsichtigen erfolgreich Ameisen halten wollen, werden das sehr schnell zu berücksichtigen wissen. Jetzt nicht bange werden, wie nachzulesen, gibt es Höhen und Tiefen, unterm Strich wird Euch die Haltung gelingen. Einfache Dinge wie etwas höhere Temperaturen, keine 30°C oder mehr, 24 – 20°C und es passt. Ein teilweise leicht feuchtes Nest, die Arena (Becken) darf vollkommen trocken sein. Verschiedenste Körner und ab und an einige Insekten und ganz wichtig, immer Trinkwasser. Muss nicht unbedingt sein, allerdings wenn Ihr Freude daran haben wollt, diese Ameisen halbwegs bei ihren Aktivitäten beobachten zu können, eine möglichst große Anlage.
Nach jetzt doch längerer Zeit die Fortsetzung meiner Messor cephalotes Haltung. Messor cephalotes sind eher selten zu erwerben und zudem noch teuer. Das macht sie sicherlich nicht für Jeden zugänglich. Umso mehr freut es mich, dass mein Bericht immer mehr Leser findet. Ursprünglich war es meine Überlegung mit dem Berichten aufzuhören, im Prinzip ist ja alles geschrieben. Euer Zuspruch für mich viel Motivierung weiter zu schreiben.
Messor cephalotes 02.04.2022
Ein Nestüberblick lässt oberflächlich keine Veränderungen erkennen.
Messor cephalotes Nest Messor cephalotes Nesteinblick
Sind Euch Veränderungen aufgefallen? Sicherlich nicht machbar, die Bilder geben es nicht her.
Wie in den Monaten zuvor, wird das Erscheinungsbild weiterhin von vielen Messor cephalotes Jungköniginnen geprägt, durften noch mehr als 200 sein. Raus bekomme ich sie nicht, nur die wenigen die ab und an in die Arena (Nestbecken) kann ich herausfangen, mehr ist nicht machbar. So wie es sich entwickelt hat, wird das so bleiben. Die Erwartung das sie bald sterben könnten, naja damit liege ich richtig daneben. Es schlüpfen weiterhin Jungköniginnen, wie bekannt, nichts Neues.
Messor cephalotes Königin wird angegriffen
Sehr schöne Ameisen, schade, schade dass sie sich nicht begatten lassen. Zu erwerben sind sie zurzeit leider auch nicht. Habt Ihr gesehen? Wenn auch nur außerhalb des Nestes, Königinnen werden attackiert.
Anfangs meine Vermutung, das könnte die Lösung für das Messor cephalotes Königinnen Problem werden. Ist nichts draus geworden, nur wenige Königinnen wurden in der Arena attackiert und getötet. Wie oftmals in der Ameisenhaltung, wird es sich um kranke Ameisen handeln, die es gilt zu eliminieren. Wie schon vorab beobachtet, ab und an schlüpfen verkrüppelte Messor cephalotes Königinnen.
Messor cephalotes verkrüppelte Königin Messor cephalotes verkrüppelte Königin
Überwiegend sind davon die Flügel betroffen, ab und an schlüpfen besonders kleine Königinnen. Ob es derartiges auch in der Natur gib?
Was war es denn jetzt mit den Veränderungen, die sehen aussehen aus.
Messor cephaotes Königinnenpuppen
Ja klar, wie schon oftmals ins Bild gebracht, Königinnenpuppen. Interessant dabei, dass sind alle!
Messor ceohalotes Königinnenlarven
Auch bei der Königinnenlarvenaufzucht ist flaute, kaum noch welche vorhanden.
An für sich die Entwicklung die von mir schon länger angestrebt wird. Ich frage mich, was läuft in der Natur ab, das Messor cephalotes nur zu bestimmten Zeiten Geschlechtstiere aufziehen? Sie in meiner Haltung davon abzubringen hat seinen Preis.