Hallo und willkommen bei Ameiseninfos.de Acromyrmex spec. Aufzucht und Haltung. Über viele Jahre war es mir möglich Acromyrmex zu beobachten. Außergewöhnliche Ameisen die Grünzeug eintragen und damit einen Pilz pflegen. Bestandteile des Pilzes dienen Acromyrmex spec. als Nahrung. Acromyrmex spec. Haltung ist aufwendig und teuer.
Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte
Haferflocken als kurzzeitige Futteralternative für Acromyrmex spec.?
Ameisen sind neben all der Freude auch immer eine Belastung, ein starke Einschränkung ergibt sich besonders bei der Urlaubsplanung. Geht es doch darum Ameisenkolonien eine Zeit lang sich selber zu überlassen. Bei kleineren Kolonien meistens noch machbar, wird es bei großen Kolonien fast unmöglich. Seit Längeren beschäftigen mich Gedanken, wie es gehen könnte, meine Acromyrmex Kolonie einige Tage ohne Betreuung zu halten. Bis auf ein paar Kontrollbesuche vertrauter Personen müssten sie alleine zurechtkommen. Der Knackpunkt ist das Grünzeug, das sie für ihren Pilz benötigen, wWas sich im Kühlschrank länger lagern lässt, in der Anlage verdirbt es schnell oder die gefräßigen Biester zerlegen es in wenigen Tagen und gucken dann in die Röhre. Länger schon beobachte ich die Annahme von Haferflocken, die ich gerne einsetzte, um mit trocknerem Futter ein wenig Einfluss zu nehmen auf übermäßige Feuchte in den Pilzbecken. Stellen im Pilz, wo sie die Flocken einarbeiten, sind deutlich heller und gut zu erkennen. Negative Auswirkungen konnte ich nicht erkennen und die Flocken werden auch über längere Zeit gerne genommen. Daraus versuche ich jetzt einen Ansatz abzuleiten um nur mit Haferflocken, Wasser und Kohlenhydraten diese Ameisen für einige Tage zu halten. Alles Futter, das sich für längere Zeit bevorraten lässt. Bei den Flocken habe ich mich da schon mal kräftig geirrt. Der Reihe nach. Für diesen Versuch gab es ein kleines 20 x 10 x 10 cm Becken, das ich für groß genug hielt um eine Tüte (500g) Haferflocken vorzulegen.
Kaum aufgefüllt waren sie auch schon da, fleißige, emsige Ameisen, die ich nicht lange bitten brauchte, sich an meinen Versuch zu beteiligen.
Was für eine Freude für diese Ameisen, da haben sie gleich mal richtig maßgenommen. Richtig gründlich musste es sein, bis auf den Boden des Beckens mussten sie gucken, haben sich einfach durch die Flocken gegraben.
Oben am Deckel gibt es eine Ameisenansammlung, die nicht zufällig ist, dort befindet sich ein Lüftungsgitter, was diesen Ameisen nicht entgeht. Frische Luft gerne genommen, so könnte gedacht werden, diesen Ameisen geht es um mehr, so ein paar Löcher, da könnte doch was gehen? Ist Euch sicherlich aufgefallen, an diesem kleinen Becken gibts Bohrungen die durch einen Plexiglasstreifen verschlossen sind. Was es damit auf sich hat, sind die Gedanken eines Praktikers der Erweiterungsmöglichkeiten im Hinterkopf hat. Man muss es gesehen haben, mit Beschreibungen lässt es sich nicht rüberbringen wie dieseAmeisen zur Sache gehen, um den Lebensunterhalt für ihren Pilz einzutragen. Der Pilz
Acromyrmex spec. Pilz Acromyrmex spec. Pilz Acromyrmex spec. Pilz
nicht nur Nahrungsgrundlage für diese Ameisen, auch Ihre Unterkunft, die genauere Einblicke nicht zulässt, um verlässlich abzuschätzen, was wirklich an Arbeiterinnen vorhanden ist. Kann Euch gut verstehen, so eine interessant, attraktive Ameisenart, das ist es, die möchte ich auch haben! Ja, Gedanken und Vorstellungen, die schnell begeistern können. Schaut in die Foren und schaut genau hin, diese Ameisen zu halten, überhaupt Ameisen erfolgreich und sicher zu halten, dafür braucht Ihr sachliche Informationen. In Scharen strömten Ameisen aus den Pilzen und plünderten das Haferflockenbecken.
Acromyrmex spec. Acromyrmex spec.
Viel Mühe hatten sie dabei auch nicht, ist ja schon alles passend zerkleinert und kann gleich abtransportiert werden. Nach 24 Stunden waren gut 75% der Flocken verschwunden.
Acromyrmex spec.
Gehe davon aus das sie in dieser Zeit das Becken komplett leergeputzt hätten, nur der Umstand das sie sich gegenseitig behindern an steilen Anstiegen bei reichlichem Futtertransport, hat sie ausgebremst. Wollte einfach mal, sehen was sie mit so vielen Flocken anfangen? Meine Befürchtungen, das Zeug könnte vergammeln wie konnte ich nur darauf kommen? Gut hatte ich mir vorab schon gedacht, diese gierigen Tiere lassen nichts umkommen. Es war nur die Vorstufe für eine Urlaubsüberbrückung, einfach mal sehen, was so abläuft. Nebenbei gab es weiterhin Blätter und es wird euch nicht wundern, wenn ich berichten muss, daran haben sie sich einfach mal so nebenbei reichlich vergriffen.
Acromyrmex spec. Acromyrmex spec. Acromyrmex spec. Acromyrmex spec.
Klappt nicht so richtig wie von mir angedacht. Bleibt noch zu überlegen, wie es möglich ist, sie länger damit zu beschäftigen, die Haferflocken aus dem Becken abzutransportieren, einfach den Durchgang zu begrenzen, ist nicht. Um die Flocken bis zum Pilz zu bekommen, müssen sie noch durch ein weiteres kleines Becken.