Ameisenhaltung - Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Hallo und willkommen bei Ameiseninfos.de Camponotus nicobarensis Aufzucht, Camponotus nicobarensis Haltung eine überaus spannende Angelegenheit mit Überraschungen.
Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch Fütterungsversuch Seite 1 Seite 1 Camponotus nicobarensis Seite 2
02.02.2011 Was für eine faule Bande oder doch nur ein Bestreben, mit dem Minimalsten über die Runden kommen? In der Natur ist es nicht wie in der Haltung, besonders Futter springt ihnen dort nicht einfach in die Mandibeln. Recorzen sind oftmals knapp, müssen zudem noch mit anderen Arten geteilt werden. Genau wie auch passende Nestmöglichkeiten, seltener zu finden sind. Ist deutlich leerer geworden im alten Nest, besonders Arbeiterinnen sind nur noch wenige vorhanden. Die betreuen jetzt alle zurückgelassenen Puppen, Larven gibt es dort nicht mehr.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Anfangs gedacht, die Nestbedingungen sind so unterschiedlich das sie ihren Nachwuchs nach Larven und Puppen aufteilen. Falschgedacht, Larven, die sich im neuen Nestblock verpuppen, belassen sie dort.
Camponotus nicobarensis
Weitere Einblicke in das Gewusel in den Nestkammern.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Diese Ameisen sind richtig nett zu mir, sorgen dafür das ich nicht arbeitslos werde, weiter berichten kann.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Unzählige Eier und kleinste Larven, einige davon direkt unter der Abdeckung platziert. Ist sicherlich aufgefallen, Camponotus nicobarensis ist eine Art, die es auf überaus viele Arbeiterinnen bringt. Die wollen untergebracht und versorgt werden. Anspruchslos, wie sie sind, halte sie bei Raumtemperatur (24°C) ohne jegliche weitere Heizung, mit vorhandener Raumfeuchtigkeit. Für die von Euch die nur wenig Platz haben, wird diese Art in der Haltung später ein Problem. Futter dürfte dabei kein Problem sein. Anfangs mit einem kleinen Volk sind sie wählerisch, später ist das vorbei. Hier sind sie dabei, eine frische Mehlkäferpuppe gemeinschaftlich zu zerlegen.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Sind gierige Ameisen die sich an so manchen Futtertieren versuchen, wenn diese nicht flüchten können. Jagen, ist nicht ihr Ding. Schaut Euch diese Mandibeln (Mundwerkzeuge) an, habt Ihr eine Vorstellung was die alles klein bekommen?
Camponotus nicobarensis
05.02.2011 Die Kammer, in die der Zugangsschlauch mündet, benutzen sie als Vorratskammer.
Camponotus nicobarensis
Wird bald verputzt sein, der gefräßige Nachwuchs wartet schon.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Ihre Königin hat noch an Umfang zugelegt.
Wo führt das noch hin? So langsam beschleicht mich der Verdacht, das neue Nest habe ich zu klein gebaut.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Hier zerlegen sie Drohnenpuppen unserer Honigbienen. für ihre hungriegen Larven.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Ein Futter, das ich im Sommer einfriere und im Winter reiche. 12.02.2011 Heute nur ein paar Bilder von Arbeiterinnen, die emsig ihren Nachwuchs umsorgen.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Teamwork steht bei ihnen ganz oben. Gemeinsam transportieren oder zerlegen sie erfolgreich.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
20.02.2011 Ist nicht zu übersehen, sind einige Tausend dieser aktiven, flinken Ameisen. Mit einem Bild oder Bildern ist das kaum noch zu verdeutlichen. Ein kleines Video, was aufzeigt, wie es bei dieser Art abgeht und wie schnell sich bald noch mehr Ameisen darauf freuen ihren Halter zu beschäftigen. Nicht nur ein Hinweis, wie erfolgreich sich diese Ameisen halten lassen, auch eine Warnung, was da auf Euch zukommt, falls Ihr sie hinbekommt die Haltung dieser Art. Dass dabei keine großen Herausforderungen aufkommen, sie einfach zu halten sind, habt Ihr hier schon mitverfolgt. Unzählige Larven und Puppen, teilweise mehrfach übereinandergestapelt. Ein Rundgang durch ihr externes Gipsnest. Youtube-Video
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
26.07.2011 Was aus diesen Ameisen geworden ist, lässt sich nicht mehr mit Worten ausdrücken. Unzählige, Tausende die mittlerweile in 3 größeren Nestern munter für Nachwuchs sorgen. Jeder von Euch der gerne eine kleinere Arbeiterinnenanzahl halten will, liegt mit dieser Art vollkommen daneben. Wer richtig viele Ameisen unterbringen kann und will, bekommt eine muntere, flinke Truppe, die immer auf den Beinen ist. Das geht natürlich nicht für "Lau", sie futtern ohne Ende. Und das ganze Jahr über, keine Winterruhe nicht mal Ansatzweise eine Ruhephase. Ein paar Bilder noch.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
03.08.2011 Ist eingetreten, was ich nicht für möglich gehalten hatte. Nach längerer Beobachtung mit durchgehenden Aktivitäten und Brutaufzucht, bringen sie meine gemachten Aussagen " eine Ameisenart ohne Ruhephase" zu Fall. Gibt unzählige kleinste Larven und kleinere Larven, kaum Puppen zurzeit. Irgendwie für mich nicht möglich und doch ist es so, diese Ameisen haben eine Ruhephase eingelegt. Schaut selber, ein Rundgang durchs Nest. Youtube-Video 23.09.2011 Hat nicht lange gedauert ihre Ruhephase, alles wieder so, wie es vorher war. Muntere Tiere, die für munteren Nachwuchs sorgen.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Einer der Vorteile eines liegenden, externen Nestes, kann schnell gucken, wo die Königin ist.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Unkomplizierte Ameisen die Spaß machen. Gibt keinen Tag, nicht mal eine Minute, wo nicht richtig was los ist in der Arena.
Camponotus nicobarensis
Sind Ameisen, die immer Hunger haben, immer auf der Suche noch Futter. Nicht ausreichend versorgt zu werden, da stehen sie überhaupt nicht drauf. Klar bleibt reichlich Futter nicht ohne Folgen und bei dieser Art schon gar nicht. Dafür stören sie sich nicht daran in höherer Ameisendichte in Ihrer Anlage zu leben, wie geschrieben, sie sind genügsam. 07.10.2011 Ihre Nachwuchsaufzucht hält an, die Puppenanzahl steigt auch von Tag zu Tag deutlich. Das alles bereitet mir doch ein wenig Kopfzerbrechen, hilft nichts, muss bald wieder anbauen.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
sind sie unermüdlich auf den Beinen, immer auf der Futtersuche. Wo es was gibt, stellt sich schnell Gedränge ein.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Camponotus nicobarensis gehört zu den Arten die es auf nicht mal ansatzweise zählbare Arbeiterinnen bringt, dazu kommt noch ein ausgeprägter Bewegungsdrang. Flinke Ameisen, die schnell größere Wegstrecken bewältigen. In nur kleinen Anlagen gehalten, verlieren sie einen Großteil von dem, was diese Ameisen interessant macht. Mehr noch, haben sie erst mal eine größere Arbeiterinnenanzahl erreicht und müssen auf beengtem Raum leben, werden sie mehr als träge. Den Ameisen scheint das nicht Mal zu stören, genügsam, wie sie sind. Für den Halter bringt so ein lustloser Haufen nichts mehr. 05.11.2011 Habt Ihr eine Vorstellung, was das hier werden könnte?
Ist meine künstliche Blattlaus, wie soll das gehen? 08.11.2011 Leichtfüßig, wie sie auf den Beinen sind, keine Frage das sie den "langen” Weg schaffen und oben ankommen.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Und wo sie schon mal da sind, wird gierig getrunken, ist nichts Besonderes, machen sie immer so, jedenfalls, wenn sie nicht ständig überfüttert werden. Auch sonst lassen sie nichts umkommen.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Ganz schön kräftig die Damen. Ihre Dickfelligkeit ist kaum zu übertreffen. Youtube-Video Ist nichts Neues, Ameisen mit Schlauchkonstruktionen zumindest einen kleinen Auslauf zu geben. Ein wenig Futter am Ende des Schlauches oder eine Arena, weitere Arena und viele Arten lassen sich begeistern. Für mich ist der Schlauchturm die Basis für 2 kleine Versuche. Das Erste hat hiermit was zu tun.
Camponotus nicobarensis
Längere Schläuche haben einen schlechten Luftaustausch, mögliche Folgen, Kondenswassertropfenbildung und Kohlendioxydkonzentrierung. Zur Abhilfe arbeite ich kleinste Löcher mit einen 0,6mm Bohrer ein.
Camponotus nicobarensis
Gab eine schöne Bescherung bei diesen Ameisen, sie knabbern und erweitern diese Löcher, bis sie durchpassen.
Den Schlauch durchlaufen an die hundert Ameisen pro Stunde, 6 m Schlauch ohne Belüftung geht das noch? Kondenswasser wird es nicht geben, dafür halte ich sie zu trocken aber wie sieht es mit toten Ameisen im Schlauch aus? Es funktioniert ohne Probleme, die Ameisen laufen durch wie sonst über Zweige in der Arena auch. Mein Gedanke bei Notwendigkeit durch ein Gitter am tiefsten Punkt der Schlauchspirale das schwerere Kohlendioxid abzuleiten, kommt nicht zum Tragen. Die Plattform im Zylinder, weiter oben als "künstliche Blattlaus" beschrieben, hat noch einen anderen Zweck. Ist schon viel Zeit bei drauf gegangen um eine Verhaltensweise dieser Art zu dokumentieren, leider ist noch nichts Brauchbares bei raus gekommen. Nur mit dem Auge betrachtet, sind viele Körperteile von Ameisen kaum bis gar nicht zu erkennen. Hier eine Mojorarbeiterin etwas größer.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Klar das es eine tote Arbeiterin ist, diese Tiere sind einfach zu unruhig um Lebende dazu zu bewegen lang genug ruhig zu halten. Noch ein paar Nestausschnitte.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
04.01.2012 Was soll ich hier für Euch noch berichten? Sie gehörten zu meinen muntersten Ameisen und sind nicht gewillt daran etwas zu ändern. Ist nicht zu glauben, was diese Ameisen an Nachwuchs aufziehen. Gibt nur eine Beschreibung dafür "unmöglich". Larven in riesiger Anzahl.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Puppen ohne Ende übereinander gestapelt.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
Einer der beiden Nestblöcke.
Was für eine Entwicklung, wo wird sie noch hingehen? Hier seht Ihr sie bei der Brutpflege. Youtube-Video Eine wesentliche Beschäftigung dieser Tiere, Futter herbeizuschaffen. Größere Beutetiere werden gleich vor Ort zerlegt. Hier eine Mehlkäferpuppe wo die kräftigen Mandibeln einer Majorarbeiterin gebraucht werden. Youtube-Video 26.01.2012 Große Ereignisse kündigen sich an, sie rüsten fürs Schwärmen, es schlüpfen Männchen.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis
19.02.2012 Im Winter ist es nicht immer einfach an passendes Futter zu kommen. Ich verfüttere gerne Drohnenpuppen, die von mir im Sommer eingefroren wurden. Frisch aufgetaut für diese Art ein gutes Eiweißfutter. Youtube-Video Camponotus nicobarensis tolle Ameisen die richtig abgehen. Mit der Voraussetzung, dass ausreichend Platz vorhanden ist, kann ich diese Ameisen nur empfehlen. Auch zu beachten, sie futtern einiges weg, nicht unbedingt was für den ganz schmalen Geldbeutel. Da sie keine Diapause (Ruhepause) einlegen, muss das ganze Jahr über Futter vorhanden sein. Die rasante Entwicklung dieser Ameisen verlangsamt sich ein wenig mit den Jahren. Durch Futterreduzierung lassen sie sich notgedrungen auch ausbremsen. Ob die Haltung dann noch Spaß bringt muss jeder für sich abklären. Ein Gründervolk
Zurück an den Anfang des Camponotus nicobarensis Berichtes Zurück an den Anfang des Camponotus nicobarensis Berichtes
Alles was ich über Camponotus nicobarensis zu berichten hatte, ist geschrieben. Der Bericht endet jetzt, Danke fürs lesen und Anregungen die Ihr mir habt zukommen lassen.
Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Camponotus nicobarensis Video