Messor barbarus Haltung ohne Insektenfutter.
Ameisen der Gattung Messor leben hauptsächlich von Körnern.
Diese enthalten Eiweiß, Stärke, Mineralstoffe, Vitamine, Wasser, eigentlich alles was für die Ernährung gebraucht wird.
Nur mit Körnern versorgte Völker sind bei mir nicht gestorben, haben sich ebenfalls entwickelt.
Eine derart schnelle Entwicklung wie mit Insektenfuttergaben, habe ich nicht hinbekommen.
Um das in Zahlen zu fassen:
Völker, ausgewintert mit 5 – 10 Arbeiterinnen, haben es nach 9 Monaten auf ca. 250 – 300 Arbeiterinnen gebracht.
Kann mir gut vorstellen, dass eine derartige Entwicklung für einige Halter durchaus reichen würde.
Völker mit gleicher Arbeiterinnenanzahl ausgewintert und gleicher Haltungsdauer und zusätzlichen Insektenfutter, brachten es auf mehr als 1000 Arbeiterinnen.
Ähnliche Ergebnisse konnte ich über die Jahre mehrfach beobachten.
Auch wenn das keine belastbaren Beobachtungen sind, für mich ergibt sich nur eine Schlussfolgerung,
Insektenfutter wirkt sich bei Messor barbarus überaus positiv auf die Entwicklung aus.
Diesen Sachverhalt weiter und genauer zu untermauern, ich habe es nicht hinbekommen.
Es ist eher unmöglich, bzw. nicht nachprüfbar, mehrere Königin vom gleichen Schwarmflug zu erhalten, geschweige denn vom gleichen Muttervolk.
Soweit mir bekannt, gibt es verschiede Unterarten bei Messor barbarus.
In meinem anderen Messor barbarus Bericht habe ich kurz die Haltung einer besonders schön gezeichneten, bernsteinfarbigen Königin geschrieben.
Das könnte eine dieser Unterarten sein, zumindest eine abweichende Farbvariante.
In der ersten Entwicklungszeit (Gründung) ist jede Arbeiterin wichtig, wenn es darum geht, schnell eine große Arbeiterinnenanzahl auf zu ziehen.
Sterben davon welche, beeinflusst das nachhaltig die Arbeiterinnenzunahme innerhalb des ersten Jahres.
Zudem kommt es auch darauf an, wann diese sterben.
Das Temperaturen und Feuchtigkeiten sowie Nestbeschaffenheit, Wege und Zugänglichkeit zum Futter, ebenfalls durchgehend,
dauerhaft für alle Völker gleich sein müssen, braucht nicht weiter geschrieben werden.
Besonders gleiche Nestfeuchtigkeiten anzubieten ist schon eine nicht zu lösende Herausforderung.
Wie zu lesen, gibt es etliche Parameter die beeinflussend wirken, die für mich als Halter, nie auf gleichen Stand zu bekommen sind.
Selbst Völker, für die ich meinte, halbwegs die gleichen Bedingungen hinbekommen zu haben, sind durchaus mit ihrer Entwicklung nicht gleich vorangekommen.
Kleine Abweichungen in der Haltung gibt es immer und nicht alle Völker sind gleich veranlagt.
Ich gehe davon aus, bzw. ist es nach zu lesen, dass Menschen gerne Ameisen halten möchten aber dafür keine andere Tiere töten möchten.
Ameisen die hauptsächlich von Körnern leben wie Messor Arten, sehe ich dafür durchaus als geeignet.
Um auch ohne Insektengaben eine schnelle Entwicklung zu bekommen, halte ich ein Volk, das als Ersatz gekochtes Eigelb und Eiweiß bekommt.
Das sie gerne Eiweiß/Eigelb nehmen, immer wieder beobachtet, ob es neben Körnern,
für eine ausreichende Entwicklung taugt, bin gespannt wie sich die Sache entwickelt.