Pheidole yeensis Ameisenhaltung, Ameisenhaltungsbericht, Hilfe für Ameisenhalter, Tipps und Tricks zur Ameisenhaltung

Pheidole yeensis Ameisenhaltung, Ameisenhaltungsbericht Pheidole yeensis Aufzucht und Haltung Eine etwas größere Pheidole Art die keine riesen Völker aufzieht. Aktive, muntere Ameisen, unkompliziert in der Haltung.
Pheidole yeensis Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsbericht Ameisenhaltung und Ameisenhaltungsberichte Pheidole yeensis Brut
Eine weitere Pheidole Art, die aus Asien kommt, Pheidole cf. yeensis, genauere Herkunft, wie immer Fehlanzeige. Genauso die üblichen Haltungsparameter, 20 - 28°C und 60 - 80% Feuchtigkeit. Das hört sich doch nach einer Herausforderung an oder? Zum Glück sind Pheidole Arten, jedenfalls die es zu erwerben gibt, meistens belastbar. Königin Männchen Gruppe
Pheidole yeensis Königin Pheidole yeensis Königin
Mojorarbeiterin Arbeiterin
Pheidole yeensis Majorarbeiterin Pheidole yeensis Majorarbeiterin Pheidole yeensis Männchen Pheidole yeensis Männchen Pheidole yeensis Arbeiterin Pheidole yeensis Arbeiterin Pheidole yeensis Pheidole yeensis
Haltungsparameter mit denen ich sie halte: Temperatur: 23 - 25°C Luftfeuchtfeuchtigkeit in der Arena, unsere übliche Raumfeuchtigkeit. Nest leicht feucht. Sind Vorgaben, die leicht hin zu bekommen sein sollten. Und vorweggenommen unkomplizierte Ameisen, die keine besonderen Ansprüche stellen und von einem Ameisenhalter mit Grundkenntnissen der Ameisenhaltung, durchaus auf zu ziehen sind. Das sie zudem größer sind als z. B. Pheidole pallidula kommt noch helfend mit dazu. Nicht jede kleinste Ritze ist für Ausbrüche geeignet. Allerdings stellen sich bei dieser Art schnell Probleme ein bei der Verwendung von Paraffinöl. Das ist ein wenig Probieren und Versuchen angesagt. Dünne Paraffinölaufträge überlaufen sie und in zu Üppigen verkleben und sterben sie. Wie andere Pheidole Arten, sind auch diese Ameisen in der Lage ein Vielfaches ihrer Arbeiterinnenanzahl an Nachwuchs auf zu ziehen.
Pheidole yeensis Nesteinblick Pheidole yeensis Nesteinblick Pheidole yeensis Nesteinblick
Anders gesagt, bei passenden Bedingungen und guter Futterversorgung wird es schnell wuselig in der Anlage. Eine Entwicklungszeit von grob 5 - 6 Wochen hilft da kräftig mit, die Geduld eines Ameisenhalters wird nich über strapaziert. Die Entwicklungszeit für ihre Soldatinnen konnte ich nicht abklären. Am Anfang sind sie zickig, was die Insektenversorgung betrifft, ein wenig Probieren hilft bzw. muss sein. Kleinste Insekten werden besonders bevorzugt. Wirkliche Mikroheimchen und kleinste Fliegen kommen gut. Mehlkäferlarven roh oder überbrüht, auch gut zerkleinert, wollten sie nicht. Wie bei anderen Ameisenarten auch zu beobachten, mit wachsender Arbeiterinnenanzahl ändern sich die Futtergewohnheiten. Zudem trinken Pheidole yeensis gern Zucker- und Honigwasser. Ob nun Zucker- oder Honigwasser ist ihnen egal, die Mischung darf nur nicht zu dick sein (Verdünnung etwa 1:3). Noch relativ selten, eine Soldatin im Außendienst, wie sie hilft, eine größere Beute zu erlegen.
Pheidole yeensis Futter Pheidole yeensis Futter
Richtig kräftige Arbeiterinnen, die deutlich größer sind als die normalen Arbeiterinnen der Pheidole yeensis . Erinnern ein wenig an Carebara diversa (Pheidologeton diversus). Das nicht nur im Aussehen, auch die Lebensweise dieser Art hat deutliche Prallen ohne die Empfindlichkeit von Carebara (Pheidologeton) . Noch sind Soldatenarbeiterinnen äußerst selten außerhalb des Nestes zu beobachten, hocken überwiegend im Nest. Pralle Gaster zeigen ihre Funktion als lebende Speicher. Dabei sind sie in diesem Volk nicht selten, unter den 200 grob gezählten Arbeiterinnen gibt es etwa 40 von diesen schönen, imposanten Ameisen. Selten zu beobachten, Soldatinnen, die überaus eifrig furagieren, was auf den ersten Blick das Interesse ihres Halters zu wecken versteht. Weiter hingeschaut zeichnet sich eine Tragödie ab, sie irren herum, bis sie sterben. Keine Rückkehr mehr ist Nest, so wie es nicht selten bei Ameisen zu beobachten ist die versuchen sich vom Nest zu entfernen, um zu sterben. Angriff auf der ganzen Linie.
Pheidole yeensis Futter Pheidole yeensis
Wie gehabt, die Kleinsten müssen ran. Diese Ameisen gehen an Überbrühtes, Eingefrorenes, richtig munter werden sie bei Frischfutter. Kleine Mehlkäferlarven, gleich nach der Häutung bringen richtig Leben in diese Truppe. 02.06.2011 Sicherlich, für mich immer ein besonderes Erlebnis mit einer Königin, ein kleines Volk aufzuziehen und auf eine größere Anzahl an Arbeiterinnen zu bringen. Wer will das nicht? Einige Pheidole Arten, wie nachzulesen, ziehen schon früh, mit wenigen Arbeiterinnen Geschlechtstiere auf. Bei den Pheidole Arten, die ich halte, gehalten habe, immer eine nicht alltägliche Gratwanderung, diese auf eine reichliche Arbeiterinnenanzahl bringen, so wie ich es mag und die für mich viele unterschiedliche Beobachtungen und Anlagengestaltungsmöglichkeiten erst anbieten, so zu versorgen, das es bei der Aufzucht von Arbeiterinnen bleibt. Was soll ich schreiben, ist mir nicht gelungen. Ein Blick ins Nest, ihre Arbeiterinnenanzahl für mich am unterem Limit.
Pheidole yeensis Nest
Viele Jungköniginnen und wenige Männchen sind geschlüpft.
Pheidole yeensis Nest Pheidole yeensis Nest Pheidole yeensis Nest Pheidole yeensis Nest Pheidole yeensis Jungkönigin Pheidole yeensis Jungkönigin
Königin
 Pheidole yeensis Pheidole yeensis
Männchen
Wie ich es auch schon bei anderen Arten beobachten konnte, verhält es sich auch bei dieser Art. In Gefangenschaft brechen Jungköniginnen nach einigen erfolglosen Schwarmversuchen ihre Flügel ab. Sie sind Selbstversorger und belasten das Volk nicht.
Pheidole yeensis Jungkönigin Pheidole yeensis Jungkönigin
Einzigstes aufkommendes Problem hat ihr Ameisenhalter, die Altkönigin ist kaum bis gar nicht von den flügellosen Jungköniginnen zu unterscheiden. Auch die noch Geflügelten wissen einen guten Tropfen zu schätzen.
Pheidole yeensis Jungkönigin Pheidole yeensis Jungkönigin
Alle trinken gern, nicht nur Zuckerwasser, selbst an Wassertropfen sind sie häufig zu beobachten. Eine Ameisenart, die ständig auf den Beinen ist, so lange Ihr sie nicht hoffnungslos überfüttert aber das kennt Ihr ja schon von anderen Arten. Gerne schaue ich ihnen zu und gucke wie sie geschickt kleinere Beutetiere leicht vom Boden abheben und im Team abtransportieren. Auf den Bildern zu sehen, die Größenverhältnisse dieser Tiere.
Pheidole yeensis trinken Zuckerwasser Pheidole yeensis trinken Zuckerwasser Pheidole yeensis trinken Zuckerwasser Pheidole yeensis trinken Zuckerwasser
Auffällig die großen, kräftigen Majorarbeiterinnen, die bei diese Pheidole Art besonders groß ausfallen. Mit doch einiger Verwunderung eine Beobachtung, die ich nicht erwartet hatte. Männchen, die das Nest verlassen haben, nehmen noch selbständig Nahrung auf.
Pheidole yeensis trinken Zuckerwasser Pheidole yeensis trinken Zuckerwasser Pheidole yeensis trinken Zuckerwasser Pheidole yeensis trinken Zuckerwasser
Nichts geht über Fliegen! Fast alle meine Ameisenarten haben ein bevorzugtes Futter, Fliegen, diese Ameisen haben jetzt eine weitere Vorliebe.
Pheidole yeensis Futter Pheidole yeensis Futter Pheidole yeensis Futter Pheidole yeensis Futter
Würmer, frisch gehäutete, lebende Mehlkäferlarven.
Pheidole yeensis Futter
Sind schon kräftige Mädels ihre Mojorarbeiterinnen.
Pheidole yeensis Futter
Hier hat sich noch eine unbegattete Jungkönigin mit aufs Bild gemogelt.
Pheidole yeensis Futter
Es gehen nur frisch gehäutete Mehlkäferlarven
Ältere, ausgehärtete bekommen sie nicht erlegt. Ist eine Beobachtung mit Einschränkung, später mit reichlich mehr Arbeiterinnen und der Sachlage, dass Mehlkäferlarven in unseren beengten Anlagen, keine Chance haben, um sich aus dem Staub zu machen, könnten sie Pech haben, und auch als Futter enden. Die Frage, die sich jetzt für mich stellt, wie groß werden überhaupt Pheidole yeensis Völker? Verbissen wird um jedes Beutetier gekämpft. Erstaunlich wie aggressiv sich flügellose Jungkönigin daran beteiligen.
Pheidole yeensis Futter Pheidole yeensis Futter
Spinnen in dieser Größe, sind als Futter nur zu gebrauchen, wenn sie nicht mehr leben.
Pheidole yeensis Futter
Sind nicht die Spinnen, die für Ameisen gefährlich sind, sondern ihre Netze und die Möglichkeit Beutetiere blitzschnell einzuspinnen. 02.11.2011 Sollte ich jetzt schreiben Glück gehabt oder Pech gehabt? Gibt Tage da, gibt es Beobachtungen, die sonst nicht zu machen sind. Einer dieser Tage war heute. Seit längerer Zeit versuche ich herauszufinden was für diese Art an Nestfeuchtigkeit notwendig ist, wie weit sich diese verringern lässt? Mittlerweile war die Nestfeuchtigkeit soweit abgesunken, dass diese Ameisen teilweise ausgezogen sind. Mit "Kind und Kegel" einem Teil ihres Nachwuchses und einigen Geschlechtstieren haben sich in der Arena versammelt.
Pheidole yeensis Pheidole yeensis Pheidole yeensis Pheidole yeensis Pheidole yeensis
Wenn Ihr Euch jetzt fragt, wie kommt so was, es gibt dafür eine einfache Erklärung. Irgendwie muss ich prüfen, wie ihnen die Nestfeuchtigkeit noch gefällt. Dazu gibt es im Abstand von Tagen etwas Wasser auf ein kleines Stück des Arenagipsboden. Heute war es soweit, das Nest zu trocken, notgedrungen sind sie teilweise umgezogen auf den feuchten Arenaboden, mitten in die "Sonne", na ja Arenabeleuchtung. Was nicht alles möglich ist! Kleine Ameisen die nicht davor zurück schrecken auch größere Insekten zu erbeuten. Als Team gelingt es auch den Kleinsten in größerer Anzahl. Haben sich erst mal genug Arbeiterinnen in ein Insekt verbissen um es fest zu halten, am Boden zu halten, dann war es das für das Insekt.
Pheidole yeensis Futtererbeutung Pheidole yeensis Futtererbeutung Pheidole yeensis Futtererbeutung Pheidole yeensis Futtererbeutung Pheidole yeensis Futtererbeutung
13.01.2012 Im Vergleich zu Pheidole pallidula, die mit guter Pflege mit zu den Arten zählen die es schnell auf eine große Arbeiterinnenanzahl bringen, lassen es Pheidole yeensis geruhsamer angehen. Braucht schon länger bis richtig viele Arbeiterinnen zusammen kommen. Sind die vorhanden, sind größere Beutetiere auch kein Problem mehr.
Pheidole yeensis Futtererbeutung
Wie zu sehen, Pheidole yeensis sind muntere, aktive Ameisen. Etwas größer als Pheidole pallidula und nicht ganz so geschickt und hartnäckig wenn es ums Ausbrechen geht. Zudem bleibt die Arbeiterinnenanzahl von Pheidole yeensis in halbwegs überschaubaren Dimensionen. Soweit ein kleiner Einblick in meine Pheidole yennsis Haltung.