Futterverteilung im Ameisenvolk sichtbar gemacht

Futterverteilung im Ameisenvolk Ameisen brauchen für ihre Larvenaufzucht Protein hauptsächlich in Form von Insekten. Kohlenhydrate in Form von verschiedenen Zuckern als Energielieferant für Arbeiterinnen. Larven benötigen neben Proteinen einen nicht unerheblichen Teil an Kohlenhydraten. Flüssigkeitsaufnahme und Verteilung im Ameisenvolk, sichtbar gemacht mit einer Zucker- Farblösung.
Ameisen Ameisenhaltung Ameisenberichte Ameisen trinken Farblösung
Ameisen nehmen viel Kohlenhydrate in flüssiger Form auf. Besonders Arten mit sozialem Magen trinken nicht nur für sich selber, sondern auch gleich für ihr Volk mit. Dafür können sie eine nicht unerhebliche Menge Flüssigkeit aufnehmen, mit der Folge, das die Gaster dieser Ameisen überaus prall gefüllt werden.
praller Ameisengaster Farblösung
Für mich ein Ansatz, die Verteilung und den Verbleib dieser Flüssigkeiten zu verfolgen. Eine mit Lebensmittelfarbe angefärbte Zuckerlösung
dazu eine helle Ameisenart (Camponotus spec.) mit fast durchsichtigen Gaster, damit könnte es gehen.
Camponotus spec. im Nest Camponotus spec. im Nest Camponotus spec. im Nest Camponotus spec. Camponotus spec. im Nest
Ameisen können gut riechen und schmecken, ob sie überhaupt noch an so eine veränderte Zuckerlösung gegen und die auch noch trinken? Was sollen die langen Überlegungen, einfach bei und gucken was kommt. Zumindest ganz abgeneigt scheinen sie nicht zu sein. Es kommt, was kommen muss, ihr Hunger siegt.
Ameisenfütterung Ameisenfütterung
Die Farbe in der Lösung stört sie nicht, genau so gierig wie sonst auch trinken sie die eingefärbte Lösung. Gut sichtbar, wo ihr sozialer Magen sich befindet.
Ameisenfütterung
Ca. 1 Stunde später, kaum noch eine Ameise die nicht etwas von der zuckerhaltigen Lösung abbekommen hat.
Futterverteilung im Ameisenvolk Futterverteilung im Ameisenvolk Futterverteilung im Ameisenvolk Futterverteilung im Ameisenvolk Futterverteilung im Ameisenvolk
Hier füttern sie ihre Larven mit der eingefärbten Zuckerlösung.
Futterverteilung im Ameisenvolk
Erstaunlich schnell wie diese Ameisen ihr eingetragenes Futter an Andere weiter geben, ein Vorgang, den Ihr unter Trophallaxis nach lesen könnt. Oder hier ein Video darüber.
Video Trophallaxis unter Ameisen
Nicht zu übersehen, wo die Mengen an eingetragenem Futter bleiben. Ihre Larven bekommen nicht nur Insekten, ein deutlicher Anteil der Futterlösung geht an sie.
Video Futterverteilung bei Ameisen
Knapp eine Woche hat es gebraucht bis die Farbaufnahme bei den Ameisen nicht mehr sichtbar war. In den Larven verbleiben die Farbanteile bis kurz vor der Verpuppung. Wie bekannt, können Larven erst kurz vor der Verpuppung ihren Darminhalt entleeren. Ein Versuch, den Ihr nicht unbedingt nachmachen müsst. Lebensmittelfarben sind nur in bestimmten Bereichen und geringen Mengen in der Nahrung von uns Menschen zugelassen. Wie solche Farben bei Ameisen wirken, dürfte kaum bekannt sein. Ist nicht auszuschließen das bei einigen dieser Farben, Ameisen Schaden nehmen können.