Das Drama mit den Messor cephalotes Königinnen
Mittlerweile konnte ich schon mehr als 100 Messor Cephalotes Königinnen herausfangen.
Was sich überaus mühselig gestallte.
Nicht jeden Tag kommen sie in die Arena und wenn sind es nur wenige.
Bei der Anzahl an Jungköniginnen die sie immer noch aufziehen, nimmt die Anzahl der Jungköniginnen eher zu als ab.
Fast täglich schlüpfen neue.
Wie vorab schon berichtet, ab und an schlüpfen weiterhin behinderte Königinnen.
In deren Larvenstadium hatte ich die Insektenfütterung zeitweilig ganz eingestellt, als Versuch die Königinnenaufzucht zum Erliegen zu bringen.
Den Versuch abgebrochen weil sich Probleme eingestellt hatten.
Nicht auszuschließen, dass die Fehlentwickelten Königinnen ein Resultat dessen sind.
Der Eifer den sie bei ihrer Königinnenaufzucht walten lassen, fehlt bei der Arbeiterinnenaufzucht.
Größere Arbeiterinnen Fehlanzeige, von den Mittelgroßen nur wenige, einzig die Kleinsten ziehen sie noch in nennenswerter Anzahl auf.
Das sie gerne gekochtes Eigelb futtern, darüber habe ich schon mehrfach berichtet.
Dafür lassen Messor cephalotes sogar Fliegen erstmal liegen.
Oftmals ist zu beobachten, dass Ameisen Eigelb eintragen und später unkenntlich wieder entsorgen, was zu der irrtümlichen Annahme führt, dass sie es futtern.
Messor cephalotes tragen Eigelb nicht nur ein, sie sind dabei zu beobachten wie sie dieses zerkauen, selbst ihre Larven futtern mit.
Wo wir gerade beim Futter sind, rohes, ungesalzenes Mett, das sind sie richtig wild drauf.
Leich feuchtes Katzenfutter mit hohen Fleischanteil, gleicher Andrang.
Noch ein Video