Messor cephalotes Ortsveränderung
In den letzten Tagen sind sie zweimal umgezogen, wie kann das gehen?
Der erste Umzug war in etwas ein Zwangsumzug, so richtig konnten sie nichts dafür.
In den letzten Tagen waren sie nicht nur überwiegend in der Nacht aktiv, auch am Tage war ordentlich was los in ihrer Miniarena.
Da habe ich mir gedacht, ich versuche es mal mit mehr Auslauf.
Das passte sich zudem gut, da ich die Arena meiner ehemaligen
Aphaenogaster texana Haltung gerade aufgearbeitet hatte.
Wie sich eine schon mal gebrauchte Anlage aufarbeiten lässt, ist Euch sicherlich bekannt.
Alles was sich rausräumen lässt, entfernen und dann gründlich sauber machen (Aussaugen & mit Wassertuch reinigen)
Wo es nötig tut, Bodenbereiche ausbessern wie z. B. neuer Lehmanstrich oder Heilerdeanstrich.
Alle entfernten Einrichtungsgegenstände in Wasser einweichen und danach gründlich reinigen.
Nach der Trocknung wieder rein in die Anlage.
Das eventuell mögliche Gerüche einer Neubesiedelung entgegenstehen, darüber braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen, selbst eine gar nicht gereinigte Anlage wäre für Ameisen nicht abschreckend.
Bei Messor Arten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie an dem Müll der vorigen Art, noch so ihre Freude hätten.
Um zum Thema zurück zu kommen, doppelter Umzug?
War relativ einfach, habe ihren Nestblock einfach in die große Anlage gestellt.
Wenn Ihr jetzt meint, das geht einfach nicht so, schaut hier.
Solltet Ihr Euch jetzt fragen, wozu die Klammer?
Da muss ich etwas weiter ausholen.
Im Allgemeinen sind Messor – Arten keine guten Kletterer, jedenfalls wenn sich das auf Glasflächen bezieht.
In der Natur sind sie durchaus in der Lage Pflanzenstängel zu erklimmen, wie komme ich jetzt nur zu der Klammer zurück?
Um ihnen die Nestheizung weiter zu erhalten, habe ich das Zuführungskabel der Nestfolienheizung um eine Holzleiste gewickelt.
Jetzt wird klar wofür die Klammer, damit das Kabel nicht abrutscht.
Weitere Bilder
Noch eine Anmerkung zum Kabel, das ist mit Paraffinöl behandelt, sicher ist sicher.
Ohne Nestheizung sieht das so aus.
Hat mich doch etwas überrascht wie ich sie bei diesen Tätigkeiten beobachten musste.
Was soll das denn jetzt?