Fange hier einen Bericht an, ohne Netz und doppelten Boden.
Im Klartext, es ist für mich momentan nicht ersichtlich ob ich es hinbekomme diese Art zu halten, sich für mich überhaupt eine Chance ergibt.
Wer sich länger mit Ameisen beschäftigt, dem ist sicherlich klar, es gehört schon einiges an Glück dazu, eine gesunde Königin oder ein gesundes Volk zu erhalten,
wenn diese/dieses eine weite Reise zurück legen musste.
Nicht immer ist es hinzubekommen, halbwegs durchgehend über die gesamte Reisezeit die Bedingungen soweit passend zu halten,
das sie nicht nachhaltig in ihrer Entwicklung gestört sind.
Das Glück, es wurde reichlich herausgefordert, auf der letzten Etappe ist der Wassertank ausgelaufen und hat den Lebensraum dieser Ameisen gut durchfeuchtet.
Ameisen im Reagenzglas mit gefüllten Wassertank zu verschicken, sicherlich ein Thema für Diskussionen.
Ohne Wasserfüllung kommen die Ameisen trocken an und zukünftige Halter werden vor die Frage gestellt, wie damit umgehen.
Mit Wasserfüllung gibt es diese Fragestellung nicht, allerdings besteht immer das Risiko, das die Ameisen baden gehen.
Neben dem sonst üblichen Reagenzglasverschluss durch einen Wattestopfen, war das Reagenzglas durch ein Metallgeflecht (Stahlwolle) verschlossen.
Dieses saugt sich im Gegensatz zu Watte nicht voll Wasser und hat wahrscheinlich Larven und Puppen ein Überleben gesichert.
Wie sie es hinbekommen haben, ihren Nachwuchs dort zu deponieren und dort zu halten, hätte es gerne gewusst.
Die stabilen Strukturen des Geflechtes waren sicherlich dabei hilfreich.
Viel Arbeit für mich, Larven und Puppen, mit besondere Vorsicht in ein trockeneres Behältnis zu verfrachten.
Ebenfalls ein Reagenzglas, mit ausreichend gestalteten Wattestopfen als Abgrenzung zum Wassertank.
So haben eine Königin, 2 Arbeiterinnen, 3 Puppen und ein halbes Duzend Larven ein neues Zuhause gefunden.
Jetzt entferne ich jeden Tag einmal die Reagenzglasabdeckung und schaue wie es ihnen geht.
Zu meiner Freude, sind Eier dazu gekommen.
Beide Arbeiterinnen, die mitgeliefert wurden, sind noch nicht ausgefärbt, ein Zeichen, das sie erst vor ein paar Tagen geschlüpft sind.
Momentan ist ihre Königin in der Arena bei der Futtersuche zu beobachten, eine Fliege musste schon dran glauben.