Ameisenhaltung-Pheidole pallidula Ameisenhaltungsbericht-Tipps und Tricks zur Ameisenhaltung

Pheidole pallidula Ameisenaltungsbericht Pheidole pallidula Aufzucht und Pflege Pheidole pallidula Ameisenhaltungserfahrungen Unterbringung, Entwicklung sowie Futterversorgung
Pheidole pallidula Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte
Pheidole pallidula Pheidole pallidula gehören zu den Wirbelwinden unter den Ameisenarten die sich halten lassen. Überaus vermehrungsfreudig, neugierig und ausdauernd, herausfordernt. Auf der Negativseite, Ameisen mit enormen Bewegungsdrang, daraus resultierend ein hohes Ausbruchspotenzial. Dass es sehr kleine Ameisen sind die zudem gerne knabbern, erforderlich ein passender Ausbruchsschutz mit besonderen Maßnahmen und Sorgfalt. Pheidole pallidula eine Art die aus Südeuropa kommt, es sehr warm liebt, nur wenig Ansprüche an die Haltung stellt. Als größeres Volk ist mmer hungrig, überaus munter und unternehmungsfreudig.. Eine Besonderheit bei Pheidole pallidula, sie haben eine Soldatenkaste.
Pheidole pallidula
Über die Jahre ist es mir gelungen ein richtig großes Volk auf zu ziehen. Besonders schwierig war das nicht. Immer ausreichend Futter (Zuckerwasser und besonders Insekten), immer etwas wärmer und leicht feuchtes Nest und Geduld, mehr braucht es nicht. Hier leben sie jetzt.
Pheidole pallidula Formikarium Pheidole pallidula Anlage
Das Becken hat einen zweiten Boden, im unterem Teil befindet sich das Gipsest, selbst gegossen in einer Form aus Holzt und Styropor. Dahinter angeordnet der Wassertank, gefüllt mit Seramis. Besonders feucht brauchen sie es nicht, kommen gut mit einem trockenen Lebensraum zurecht. Im oberen Teil die Arena. So ist es möglich in einem Becken, Nest und Auslauf für die Ameisen unterzubringen. Das Becken besitzt einen Kunststoffdeckel in dem ich die Öffnungen für Fütterungen und Eingriffe eingearbeitet habe. Die Öffnungen sind mit PTFE abgesichert, Paraffinöl geht auch, für die ich auch noch Abdeckungen mit Metallgaze habe. PTFE ist für diese Art nur mit besonderer Vorsicht brauchbar, wird die Luftfeuchtigkeit im Becken höher, so ab 80%rel verliert es für die Ameisen an Wirkung. Sie laufen einfach drüber, würde mich interessieren, wie sie so schnell eine Ausbruchsmöglichkeit den anderen Ameisen mitteilen. Für die kleinen Öffnungen brauche ich nur einen kleinen Teil der Anlage mit Schmierkram absichern. Später habe ich erfolgreicher Paraffinöl verwendet. Der Deckel ist nötig, Pheidole pallidula ziehen schon früh sehr viele, flinke Geschlechtstiere beiderlei Geschlechts auf. Diese versuchen in den späten Abendstunden abzufliegen, eine überaus intensive Angelegenheit. Für die Beleuchtung verwende ich 12V/20W Hg- Lampen, die gleichzeitig als Tagesheizung wirken. Ausdauernd wie sie sind, Verklebungen mit Silikon fressen sie durch, wenn diese dicker als der Durchmesser eines Ameisenkörpers sind. In Scharen rücken sie an und geben nicht eher auf, bevor sie in Freiheit sind. Also geht mit Überlegung an die Planung und den Bau der Anlage, wenn Ihr diese Ameisen halten wollt. Bei einer großen Kolonie sind locker mal Hunderte von Ameisen unterwegs wenn sie eine Möglichkeit geschaffen haben, ihren Lebensraum zu erweitern. Sie benötigen sehr viele Insekten um sich gut zu vermehren und das geht bei üppigen, abwechslungsreichem Futter verdammt schnell. Hier ein Ausschnitt der Nestkammern, viele Larven und Puppen, die dazu führen das sie sich schlagartig vermehren.
Pheidole pallidula Nest Pheidole pallidula Nest Pheidole pallidula Nest Pheidole pallidula im Nest
Wie zu sehen, auch das Nest hat eine Heizung die einen Bereich wärmer hält. Als Heizung kommt eine Heizfolie zur Verwendung, Niederspannung 12 Volt und 3 Watt nur geringer Leistung. Die Heizfolie betreibe ich nur mit 9 Volt, was die Leistung weiter reduziert, das ermöglicht mir ein Betrieb ohne jegliche Temperaturregelung. Auch in Gefangenschaft entwickeln sie sich zu sehr großen Kolonien mit vielen Tausend Ameisen.
Pheidole pallidula große Kolonie Pheidole pallidula große Kolonie
Nicht zu glauben was Pheidole pallidulla an Geschlechtstieren aufziehen, unsere einheimischen Lasius niger übertreffen sie damit locker. Eine überaus schnelle, effektive Rekrutierung befähigt diese Ameisen dazu, überaus schnell Futterquellen zu frequentieren. Hier haben sie sich Zuckerwasser erschlossen.
Pheidole pallidula Pheidole pallidula trinkend Pheidole pallidula trinkend
Ganz schön was los, immer mit dabei eine größere Anzahl an Soldatenarbeiterinnen. Ist nicht so das wie ab und an nachlesbar, dass diese Ameisen versorgt werden müssen, das bekommen sie problemlos selber hin. Die „Soldaten „sind mit dabei das Zuckerwasser einzutragen, ganz deutlich zusehen am prallen Gaster Auf verdünnten Honig oder Sirup stehen sie genau so, Hauptsache Kohlenhydrate. In der heutigen Zeit kommen noch Invertzucker und Ahornsirup mit dazu. Bei kleinen Kolonien ist der Bedarf an Kohlehydraten noch nicht so ausgeprägt, das ändert sich bei größeren Kolonien kräftig. Das „Soldaten „ gefüttert werden müssen und so bei Problemfällen die Kolonie belasten, trifft bei Pheidole pallidula nicht zu, sie versorgen sich selber. Tragen selbst für die Kolonie Insekten und Kohlehydrate mit ein. Wie es manchmal zu lesen ist, die „Soldaten „aus dem Volk zu entfernen, wenn es bei einer kleinen Kolonie nicht läuft, ist nur ein weiterer Schritt der den Untergang des Volkes beschleunigt. Die Soldaten sind ein wichtiger Teil im Pheidole pallidula Volk der aktiv mit wirkt um das Volk voranzubringen. Sie sind nicht nur zur Verteidigung und zur Zerteilung größerer Insekten vorhanden, das bekommen die kleinen, normalen Arbeiterinnen genauso hin. Das in Problemfällen die Soldaten entfernt werden müssten, wie es leider immer wieder zu lesen ist, wohl nur eine Verallgemeinerung abgeleitet aus der Pheidologeton diversus Haltung. In der Gründungsphase nehmen sie gerne kleine Fliegen, größerer Insekten zerteilt, das geht auch. Seit nicht enttäuscht, dass so eine kleine Kolonie nur wenig Futter nimmt, ich kann Euch versprechen, das ändert sich schnell. Größere Kolonien verputzen so Einiges und sie sind nicht besonders wählerisch. Als größeres Volk sind sie gute Jäger, erbeuten auch Insekten die um ein vielfaches größer sind als sie selber. Ob lebende Insekten oder tote ist egal, wird alles plattgemacht.
Pheidole pallidula Futter Pheidole pallidula Futter Pheidole pallidula Futter
Nicht alle Ameisenarten sind von Mehlwurmlarven begeistert. Der enorme Futterbedarf von Pheidole pallidula führt dazu das diese problemlos in größer Zahl genommen werden.
Pheidole pallidula Futter
Ganz oben auf dem Speiseplan stehen Fliegen, mit anderen Worten, der absolute Renner.
Pheidole pallidula Futter Pheidole pallidula Futter
Pheidole pallidula kleine Räuber, die auch mit größerer Beute umgehen können.
Pheidole pallidula Futter Pheidole pallidula Futter Pheidole pallidula Futterversorgung Pheidole pallidula Futterversorgung
Was ihnen an Körpergröße fehlt, gleichen sie mit vielen Arbeiterinnen aus. Zusammen transportieren sie auch größere Beute, falls das auch nicht gelingt, zerlegen sie diese vor Ort.
Pheidole pallidula Futterversorgung Pheidole pallidula Futterversorgung
Ganz wichtig, für eine gute Entwicklung brauchen sie auch kleinere Körner wie z. B. Nachtkerzen- oder Grassamen. Hier habe ich ihnen aus meiner Bienenhaltung Drohnenbrut angeboten. Die Drohnenbrut wird den Bienen regelmäßig entnommen um den Milbenbefall zu reduzieren. Für meine Ameisen ist das ein wertvolles Eiweißfutter.
Pheidole pallidula Futterversorgung Pheidole pallidula Futterversorgung Pheidole pallidula Futterversorgung
Im Sommer eingefroren in luftdichten Behältnissen, lässt sich damit für den Winter eine reichliche Reserve anlegen. Pheidole pallidula eine Ameisenart die mit ihrer einfachen Lebensart zu begeistern wissen. „Soldatenarbeiterinnen „treten bei dieser Art schon früh auf, schon so ab 30 Arbeiterinnen konnte ich die Ersten beobachten. Entscheidend für die Anzahl der Soldaten ist eine höhere Haltungstemperatur, über 25°C sollten es schon sein, in der Nacht kaum kälter. Bei normalen Zimmertemperaturen entwickeln sich diese Ameisen nicht besonders, ist vielleicht eine Möglichkeit die Anzahl der Arbeiterinnen niedrig zu halten, dabei besteht allerdings auch die Gefahr, wenn es übertrieben wird, dass es nicht richtig wird mit der Haltung von Pheidole pallidula.. Für die Entwicklung der Soldatenarbeiterinnen „ ist weiter reichliches, abwechslungsreiches Eiweißfutter ebenso nötig. Habe so einen Anteil von 30-40% an Soldatenameisen erhalten. So eine gute Versorgung mit optimaler Temperatur hat noch weitere Folgen, die ich nicht für gut halte. Sie ziehen schon früh und zudem reichlich Geschlechtstiere auf, Königinnen und Männchen in einer Kolonie. Macht einen dichten Deckel auf Anlage unbedingt notwendig. Abends, so ca. 2 Stunden bevor das Licht ausgeht, fängt das Specktakel an. Zu Hunderten kommen sie aus dem Nest, klettern auf alle Gegenstände die nach oben führen, auch die Scheiben der Anlage werden mit benutzt.
Pheidole pallidula klettern Pheidole pallidula klettern Pheidole pallidula
Emsig versuchen sie abzufliegen, was zu einem reichlichem Durcheinander führt, da sie nicht weit kommen. Sie geben nicht auf und setzen ihre Flugversuche fort bis spät in die Nacht.
Pheidole pallidula Geschlechtstiere Pheidole pallidula Geschlechtstiere Pheidole pallidula Geschlechtstiere
Überaus beeindruckend. Begattungsversuche, ungeflügelter Königinnen konnte ich nie beobachten. Die Aufzucht von Geschlechtstieren nimmt kein Ende, zudem leben diese noch lange. So nimmt das Gewimmel von Tag zu Tag zu, sie lungern bald überall herum. Habe sie anfangs ohne Winterruhe gehalten, die Aufzucht der vielen Geschlechtstiere veranlasste mich zum Umdenken. Jetzt bekommen sie eine abgewandelte Winterruhe. Temperaturabsenkung bis auf ca. 17°C, kälter ist es bei mir im Keller nicht. Dazu Reduzierung des Insektenfutters bis auf 0. Honig und Zuckerwasser gibt es weiter so lange sie wollen. Sie hören schnell mit der Aufzucht der Geschlechtstiere auf. Nach 2 Monaten ist die Fastenzeit vorbei, die meisten vorhandenen Geschlechtstiere sterben in dieser Zeit. Leiter ist dieser abgewandelte Winter nicht von langer Wirkung, es geht bald wieder los mit der Geschlechtstieraufzucht. Ausbremsen konnte ich sie nur durch eine kühlere Haltungstemperatur (um 23°C) und Rationierung des Eiweißfutters. Ist aus meiner Sicht eine gute Maßnahme, um eine größere Kolonie unter Kontrolle zu halten. Eine Merkwürdigkeit am Rande, Ameisentanz um eine Lichtquelle
Pheidole pallidula Ameisentanz
Sind unkomplizierte einfach zu haltende Ameisen, wobei durch ihre gute Anpassungsfähigkeit nicht klar ist, ob sie bei einem Ausbruch mit Königin in unseren Wohnungen überleben können? Sie sind nicht wählerisch, was ihr Futter angeht, frische Insekten, tote Insekten, Körner, Brötchenkrümel, sie können alles gebrauchen. Ob das reicht, um in unseren Wohnungen zu überleben? Besser ihr probiert es nicht aus und sorgt für eine sichere Unterbringung. Das auch schon wenn die Kolonie noch klein ist und in einem Reagenzglas lebt.
Pheidole pallidula kleines Kolonie
Mit Betrübnis lese ich in den Foren auch Berichte, die das Ausbrechverhalten dieser Ameisen verharmlosen. Das kleinste Ritzen für diese kleinen Ameisen schon ausreichen, um spazieren zu gehen, leuchtet noch ein. Dass sie so Einiges durch knabbern auch noch. Fette, Öle, der übliche Schmierkram ist auf Dauer kein Hindernis und kann schon in einer Nacht überwunden werden. Alles was sie bewegen können packen sie rein, bis sie eine Brücke geschaffen haben. Selbst ihr Leben opfern sie dafür.
Pheidole pallidula trinkend
Pheidole pallidula sind ganz hervorragende Logisticker, nicht nur das sie in der Lage sind, schnell viele weitere Arbeiterinnen als Verstärkung herbeizubringen, als Team bekommen sie es hin, selbst größere Beute steile Wände oder Äste hinaufzuschleppen.
Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport
Das versuchen sie auch noch ein paar Nummern größer. Damit die Sache nicht zu einfach wird, besetzten gleich noch einige Arbeiterinnen das Insekt.
Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport
Klar dass diese Arbeiterinnen nicht auf der Beute sitzen, um den Transport zu erschweren. Sie versuchen ihre Beute zu sichern und geeignete Stellen zu finden, um mit beim Transport zu helfen. Kleine Ameisen die richtig Kraft haben und dazu noch viel Geschick. Hier balancieren wenige Arbeiterinnen eine viel größere und schwerere Königinnenpuppe (andere Art) einen dünnen Ast hoch, alle Achtung.
Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport
So was gibt es auch oder sollte ich schreiben, dumm gelaufen?
Das wäre nicht richtig, diese Ameisen haben nicht die Intelligenz um so einen Engpass vorausschauend zu erkennen. Ist für sie der einzige Weg zum Nest und so haben sie halt das Heimchen die Glaswand hochgeschleppt und versuchen es durch die zu kleine Öffnung zu bekommen. Was sie hinbekommen, ein Beutetier so auszurichten das doch noch was vorangeht.
Pheidole pallidula Futtertransport Pheidole pallidula Futtertransport
Gründerkolonien, die ersten Arbeiterinnen sind empfindlich, schnell kann es da Tote geben. Auch kleine Kolonien, die versendet wurden, können in den ersten Tagen höhere Verluste haben. Jede Ameise zählt in dieser ersten Zeit um das Volk durchzubekommen. Schnell sind auch ein paar im Wasser, Zucker- oder Honigwasser ertrunken. In dünnflüssige Tropfen werden sie einfach reingesogen, an zähen Kohlenhydraten kleben sie fest. Eine brauchbare Möglichkeit diesen Ameisen Flüssigkeiten anzubieten ist eine Wattekugel. Selbst eine Soldatenarbeiterin kommt dort zum Trinken.
Pheidole pallidula Soldatin
Kleines Volk erhalten und schon Soldatenarbeiterinnen dabei, oder aus den mitgelieferten Larven und Puppen schlüpfen diese großen Ameisen. Braucht Euch nicht zu wundern, hat seine Gründe und schadet nicht. Gründerköniginnen werden gerne mit Puppen unterstützt, um ihnen die Gründung zu erleichtern und um mehr Königinnen durch die Gründungsphase zu bekommen. Auch sind so schnell größere Völker zusammengestellt, da kann es vorkommen dass auch Soldatenarbeiterinnenpuppen gegeben wurden. Abhängig von der Schwarmzeit, kann es sich schon lohnen, so eine Königin weiter zu halten, auch wenn die mitgelieferten Arbeiterinnen alle gestorben sind. Müssen ja nicht die Eigenen gewesen sein und kurz nach der Schwarmzeit erworben kann es eine Königin sein, die selber noch nicht gegründet hat, da ist dann noch alles drin. Wenn ihr euch diese Bilder anschaut, fallen Euch da zwei Dinge auf?
Pheidole pallidula Nestkammer Pheidole pallidula Nestkammer Pheidole pallidula Nestkammer Pheidole pallidula Nestkammer Pheidole pallidula Nestkammer
Viele Puppen und Larven, kaum Arbeiterinnen. Diese Art ist in der Lage mit wenigen Arbeiterinnen an das Hundertfache, bezogen auf die Arbeiterinnenanzahl, an Larven und Puppen aufzuziehen. Voraussetzung dafür, eine reichliche proteinhaltige Futterversorgung. Und da wird Einiges gebraucht, sie scheinen keine guten Futterverwerter zu sein, zerkleinert füllen Insekten ihren Müllhaufen. Verwunderliches? Muss nicht mal eine größere Kolonie sein, um merkwürdige Tonnen im Nest dieser Art zu sichten. Passt so gar nicht in das Nest dieser Ameisenart, wie ist das zu interpretieren? Für Ersthalter vielleicht auch eine offene Frage, ist das, was ich da sehe normal, muss ich mir Sorgen machen?
Pheidole pallidula Geschlechtstierlarven Pheidole pallidula Geschlechtstierlarven
Nein braucht Ihr nicht, ist eine ganz normale Entwicklung bei Pheidole pallidula. Ist die Haltungstemperatur im Nestbereich so bei ca. 24°C oder mehr und eine gute Futterversorgung (Insekten) vorhanden, ziehen diese Ameisen auch schon bei einer Arbeiterinnenanzahl unter 500, Geschlechtstiere auf. Weiterer Blick in die Nestkammern
Pheidole pallidula Nestkammer Pheidole pallidula Nestkammer
Zu sehen helle Arbeiterinnenpuppen, die bis zum Schlupf noch ein paar Tage brauchen. Gelb bis braune Arbeiterinnenpuppen, die bald krabbeln. Dicke fette Larven, die sich zu Jungköniginnen weiter entwickeln und Jungköniginnenpuppen. Diese Larven sind ein untrügliches Zeichen, die Haltungsparameter passen. Und nicht vergessen, falls es bei Euch nicht schon so ist, ab jetzt gehört ein Deckel auf die Anlage. Geschlechtstiere dieser Art sind überaus munter und flugtüchtig. Nicht alle jetzt folgenden Bilder sind von Pheidole pallidula, ein paar der Ergänzten sind von Pheidole indica. Die Haltungsbedingungen dieser Art sind gleich, ihre Arbeiterinnen geringfügig größer. Sie sind robuster als Pheidole pallidula mit einer deutlich geringeren Sterberate. Ein Heimchenbein auf Wanderschaft, nichts wird liegengelassen.
Pheidole indica Heimchenfutter Pheidole indica Heimchenfutter
Habe sie das Beutetier weit genug vom Nest erlegt (langer Schlauchweg) nehmen sie nur das mit was sie gebrauchen können, Flügel werden dann einfach liegengelassen. Sie sind überaus clevere Jäger die es verstehen Beutetiere zu erlegen, die um ein Vielfaches größer sind als sie selber. Beutetiere werden an Beinen, Fühlern, Flügeln gepackt und mit viel Kraft versucht am Boden zu halten.
Pheidole indica Heimchenfutter Pheidole indica Pheidole indica
Sehr effektiv, sie versuchen dabei ihr Beutetier auseinanderzuziehen. Verwunderlich wie gut sie sich bei zappelnder Beute mit ihren Beinen am Boden festhalten können. Ob es Erschütterungen sind die ein gefangenes Tier verursacht, oder ob sie sich mit Pheromonen verständigen, ist beeindrucken wie schnell bei dieser Art, andere Arbeiterinnen kommen, mit anpacken um das was sie einmal erwischt haben, nicht mehr entkommen zu lassen. Königlicher Nachwuchs dicke, fette Larven.
Pheidole indica Nestkammer Pheidole indica Nestkammer
Hier sind sie schon ein Stück weiter, Puppen, die sich schon verfärben
Pheidole indica Schwarmflug
Und hier geht es bald ab zum Schwarmflug
Pheidole ziehen schon früh, auch mit geringerer Arbeiterinnenanzahl, Geschlechtstiere auf. Da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, ist ein Zeichen für Haltungsparameter, die passen und guter Pflege. Die Zukunft eines Ameisenvolkes.
Pheidole indica Brut
Hunderte von Eiern und kleinsten Larven, wie sie da bloß den Überblick behalten? Sollen ja alle groß werden und dafür dürfen sie keine vergessen zu füttern und zu pflegen. Eine tolle Sache Pheidole pallidula zu halten. Wenn auch unproblematisch und anspruchslos zu halten, empfehlen kann ich sie nur eingeschränkt. Ihre hohe Vermehrungsrate und hohes Ausbruchspotential führen zu dieser Erkenntnis. Soweit ein paar Eindrücke in meine Pheidole pallidula Haltung, die jetzt doch schon länger zurück liegt. Wenn ich mich richtig entsinne war diese in den Jahren 2007 – 2011.
Weitere Pheidole Berichte Pheidole sinica Pheidole yeensis